Das Projekt „Qualifizierung in der Flüchtlingsarbeit mit Schwerpunkt Flüchtlinge in den Kommunen“ ist ein gemeinsames Projekt des DGB-Bildungswerks Thüringen e.V. und des Flüchtlingsrates Thüringen e.V.
Der räumliche Wirkungsbereich ist der Freistaat Thüringen. | Laufzeit: 1.1.2012-31.12.2014

Ziel des Projektes ist es, Ehrenamtliche und MultiplikatorInnen zu stärken sowie kompetent zu machen für Beratungsanliegen und die Begleitung von Flüchtlingen. Ehrenamtliche sollen so qualifiziert werden, dass sie zudem zur Entlastung und Unterstützung der hauptamtlichen BeraterInnen beitragen können. Darüber hinaus werden lokale AkteurInnen in den Kommunen sensibilisiert und gestärkt, um vor Ort die soziale Lebenssituation von Flüchtlingen zu verbessern.
Dies geschieht durch folgende Maßnahmen:

•     Regionale Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen
  •     Regelmäßige Informationsweitergabe
  •     Seminare bzw. Fortbildungsveranstaltungen
  •     Beratung von Ehrenamtlichen und MultiplikatorInnen (telefonisch, bei Bedarf auch persönlich)
  •     Fachtreffen von RechtsberaterInnen und/oder FlüchtlingssozialberaterInnen in Thüringen

Wenn Sie Interesse an einem der folgenden, kostenfreien Angebote haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung:

• Bezug der Zeitung „Flüchtlingsrat-Info“ sowie weitere relevante Informationen 3x jährlich per Post oder per Email
  • Bezug von thüringenrelevanten Informationen im Asylbereich per Email (etwa 10-15 Emailsmonatlich)
  • Bezug von umfassenden flüchtlingsspezifischen Informationen (z.B. zu aktuellen Gerichtsentscheidungen, politischen Debatten, Seminaren, etc.) per Email
  • Bezug ausschließlich von Einladungen zu flüchtlingsspezifischen Seminaren des DGB Bildungswerkes Thüringen e.V./ Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
  • Bezug der Einladungen zu den Vernetzungstreffen von hauptamtlichen RechtsberaterInnen und FlüchtlingssozialberaterInnen in Thüringen

Kontakt:
Ellen Könneker
DGB Bildungswerk Thüringen e.V./Flüchtlingsrat Thüringen e.V.
Warsbergstr. 1, 99092 Erfurt
Tel.      0361 2172720
Fax.     0361 2172727
Email: ellen.koenneker[at]dgb-bwt.de

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Flüchtlingsfonds kofinanziert.
Es wird gefördert von der UNO-Flüchtlingshilfe e.V., PRO ASYL und dem Thüringer Integrationsfonds/Freistaat Thüringen.