Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Presse 28. Sep. 2011: „Tag des Flüchtlings“ am 30.09.2011

28. Sep. 2011: „Tag des Flüchtlings“ am 30.09.2011

E-Mail Drucken PDF
Filmabend zur Situation von Kinderflüchtlingen
Zum bundesweiten „Tag des Flüchtlings“ veranstaltet der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. einen Filmabend zur Situation von Kinderflüchtlingen, mit anschließendem Gesprächsangebot. Beginn ist 20.00Uhr im Radio F.R.E.I., Gotthardtstr. 21 , 99084 Erfurt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Gezeigt werden die beiden Dokumentarfilme (je ca. 30 min) „Leben im Zwischenraum”, in dem zwei afghanische Jugendliche ihre Flucht und die Hindernisse und Unsicherheiten seit ihrer Ankunft in Deutschland schildern, und „¿Esperanza?“ zur Situation von Kinderflüchtlingen in Melilla, der spanischen Exklave auf marokkanischem Territorium.
Der Flüchtlingsrat Thüringen will mit diesem Filmabend auf die besondere Situation von Kinderflüchtlingen und die Kampagne „Jetzt erst Recht(e) für Flüchtlingskinder“ aufmerksam machen, deren Forderung die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland ist (mehr Informationen
zur Kampagne: www.jetzterstrechte.de).
Der bundesweite Tag des Flüchtlings wird alljährlich am Freitag im Rahmen der Interkulturellen Woche begangen. Dieses Jahr jährt sich der Tag des Flüchtlings zum 25. Mal und steht unter dem Motto "Mauern verletzen Flüchtlingsrechte“.

Für Rückfragen: Ellen Könneker, Tel: 0361-2172720