8. Dezember 2017
Preis für größtmögliche Gemeinheit 2017: Ausländerbehörde Erfurt nicht zu sprechen

Abschiebungen um jeden Preis? Kolleg*innen des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. wollten heute den Preis für die größtmögliche Gemeinheit 2017 der Ausländerbehörde Erfurt übergeben. Pressesprecher und Stellvertreter sowie Amtsleiter waren trotz unserer Ankündigung plötzlich nicht zu sprechen. Die Presse aber war da und konnte sich einen Eindruck verschaffen.

Hüllt sich die Behörde wegen folgenschwerer Fehlentscheidungen in Schweigen? Per Telefon wurde uns ein weiterer Termin zur Übergabe des Preises in Aussicht gestellt - wir werden ihn nutzen! Die Familie Rustemi jeoch durfte bis jetzt nicht zurück nach Thüringen. Die offensichtlich widerrechtliche Abschiebung ist bestimmt kein Einzelfall in Thüringen und so ist die vierköpfige Familie eines von vielen Opfern der fehlgeleiteten Debatte um maximale Abschiebezahlen. Der Landtag wird sich mit dem Thema beschäftigen.