1. September 2016
Flüchtlingspaten retten Leben!

Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V.

Flüchtlingspaten retten Leben: Uns allen stehen die Schicksale der Flüchtlinge vor Augen, die vor dem Krieg in Syrien nach Westeuropa fliehen und dabei nicht
nur Schleppern viel Geld bezahlen, sondern auch Leib und Leben riskieren. Das muss aber nicht so sein.

Nach den sogenannten Landesaufnahmeprogrammen der Bundesländer dürfen nahe Familienangehörige von bereits in Deutschland als Flüchtlinge anerkannten Syrern legal und sicher in unser Land einreisen – wenn jemand sich hier dazu verpflichtet, die für ihren Aufenthalt notwendigen Kosten zu übernehmen. Ausgenommen sind die Kosten für die Krankenversorgung, die der Staat trägt. Die Verpflichtung erlischt nach fünf Jahren. Um das finanzielle Risiko für die Bürgen abzufedern, soll es auf möglichst viele Schultern verteilt werden.

Zu diesem Zweck haben wir den gemeinnützigen Verein »Thüringer Flüchtlingsspaten Syrien e. V.« gegründet. Wir möchten syrischen Flüchtlingen den Weg zu ihren Familien in Deutschland öffnen und uns an den Kosten für Miete, Lebensunterhalt, Sprachkurse usw. der so Hereingeholten beteiligen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, suchen wir Patinnen und Paten, die bereit sind, den Verein mit monatlichen Spenden ab 5 Euro zu unterstützen; möglich sind auch einmalige Spenden. So können wir den kriegsbedrohten Menschen in Syrien helfen, legal auszureisen und hier eine neue Bleibe zu finden. Mehr Informationen im anhängenden Flyer. Auf unserer Internetseite können Sie mit wenigen Klicks eine regelmäßige, jederzeit kündbare und steuerlich absetzbare Lastschrift einrichten. Zusammen retten wir Menschenleben!

Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V.
c/o WeltRaum · Unterm Markt 13 · 07745 Jena
mail[at]thueringer-fluechtlingspaten.de
www.thueringer-fluechtlingspaten.de

P.s.: Es gibt schon eine sehr schöne Nachricht, die erste Familienangehörige (das ist Noor vom Flyer) hat nach nur 5 Wochen!!! das Visa bekommen. Die nächste auf der Liste wird Shirin sein, deren Vater kann über den legalen Familiennachzug für anerkannte Flüchtlinge seine Ehefrau und die minderjährigen Kinder nachholen, die 18 jährige Tochter Shirin muss in Aleppo bleiben. Wie human ist unsere Bundesregierung! D.h. bitte viel Werbung machen, ab 5€ sind alle monatlichen PatenSpenden herzlich willkommen. Es wäre nur gut, wenn die Paten sich für mindestens 5 Jahre "verpflichten" (das ist natürlich eine ideelle Verpflichtung). Wer genauere Infos braucht, kann über unsere Webseite, Facebook und auch die Webseite des Berliner Vereins Flüchtlingspaten, von dem wir viel übernommen haben, fündig werden.