28. September 2016
Erläuterungen zu einer Auswahl an „Geschenken“ an die Ausländerbehörde Sömmerda

im Rahmen der Verleihung des „Preis(es) für die größtmögliche Gemeinheit 2016“ durch den Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Ausländerrecht: „Wissen heißt, wissen wo`s steht“. Die Taschenbuchausgabe von Becks beinhaltet eine Sammlung aller das Flüchtlingsrecht betreffenden relevanten Gesetze. Gesetze zu kennen hilft, sie richtig anzuwenden, inhaltlich korrekt darüber zu beraten und fehlerhafte Bescheide zu vermeiden. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Broschüre: „Flucht und Asyl“: Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, sich über die Hintergründe von „Flucht“ und die rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen von „Asyl“ in Thüringen oder Deutschland zu informieren. Diese Broschüren hilft. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Der neue große Knigge – Richtige Umgangsformen privat und im Beruf: Das Buch ist ein Standardwerk im respektvollen, freundlichen und wertschätzenden Umgang mit dem Gegenüber – auch in einer Behörde. Es stellt bspw. Benimmregeln und das richtige Begrüßen vor, gibt Hinweise zur richtigen Gestik und Haltung. Das vorliegende Buch widmet sich zudem in einem extra-Kapitel den Benimmregeln in anderen Ländern. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Flyer Härtefallkommission: Zum Service-Auftrag einer Behörde gehört immer auch die Beratung über rechtliche Möglichkeiten und die Information über weitere Schritte. Bspw. Paragraf 23a des Aufenthaltsgesetzes kennen („Aufenthaltsgewährung in Härtefällen“) und über die Härtefallkommission Thüringen informieren. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Körperliches und geistiges Wohlsein am Arbeitsplatz/Tee: Mit Entspannung und Glück gelingt es besser, Kundenservice zu einem zentralen Baustein einer Behörde werden zu lassen. Hier muss in der Ausländerbehörde Sömmerda noch viel geschehen – unser „Glückstee“ und der Tee „Momente der Entspannung“ sind ein erster Schritt. Besonders für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Länderbroschüre „Afghanistan“: Menschen fliehen nie ohne Grund aus ihren Herkunftsländern, wie aktuell bspw. Afghanistan. Sie lassen alles – meist auch ihre Familie zurück. Menschen – selbst im laufenden Asylverfahren – aufzufordern, in ihr Land zurückzukehren, ist gemein und zeugt von Unwissen über die Situation vor Ort. Also: Herkunftsländerwissen HER damit. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!

Rassismus: „Rassismus führt zum Verlust Ihres Mitgefühls“, „Rassismus verursacht tödliche Verhaltensweisen“, „Rassismus führt zu Wahrnehmungsstörungen und verursacht Inkompetenz“, „Rassismus gefährdet die geistige und emotionale Entwicklung ihrer Kinder“, „Rassismus fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu“ – Kommentarlos.

Willkommenskultur einer (Ausländer-)Behörde: Behörden arbeiten kundenorientiert. Service ist groß zu schreiben. Es gibt auch für Ausländerbehörden bereits digitales Handwerkszeug und Fortbildungsmöglichkeiten. Wir stellen einen Auszug zur Verfügung und informieren über Fortbildungsangebote im Bereich „Interkulturelle Schulung“. Ein MUSS für die Ausländerbehörde Sömmerda!