9. August 2016
Aufruf zum Einreichen von Vorschlägen

Preis für Engagement 2016 und
Preis für die größtmögliche Gemeinheit 2016

Anlässlich des „Tages des Flüchtlings“ am 30. September 2016 verleiht der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. zum 14. Mal einen „Preis für die größtmögliche Gemeinheit" sowie zum 10. Mal einen „Preis für herausgehobenes Engagement für die Rechte von Flüchtlingen“.

„Preis für die größtmögliche Gemeinheit":
Den „Preis für die größtmögliche Gemeinheit" können Behörden, Institutionen, Einzelpersonen u.a. erhalten, die herausragende Anstrengungen bei der Diskriminierung und Ausgrenzung von Flüchtlingen unternommen haben. Besonders „gewürdigt“ werden dabei vorauseilender Gehorsam, die exzessive Verletzung von Persönlichkeitsrechten sowie außergewöhnliche Bemühungen, die (rechtliche) Lage von Flüchtlingen in Thüringen (weiter) zu verschlechtern.

„Preis für herausgehobenes Engagement für die Rechte von Flüchtlingen“:
Um Menschen zu würdigen, die sich seit langer Zeit und/ oder in besonderem Maße für die Rechte von Flüchtlingen und eine Verbesserung ihrer Lebenssituation in Thüringen einsetzen, lobt der Flüchtlingsrat jährlich einen „Preis für herausgehobenes Engagement für die Rechte von Flüchtlingen“ aus. Diesen Preis können Menschen, Initiativen, Vereine u.a. erhalten, die sich ehrenamtlich engagieren, Zeit und oftmals auch Geld investieren, um manchmal „nur“ im Kleinen konkret zu helfen. Der Preis ist mit 100 Euro dotiert.

Wir rufen alle Personen und Initiativen auf Vorschläge für die jeweiligen Preisträger*innen bis zum 31. August 2016 mit einer kurzen aussagekräfti-gen Begründung einzureichen.
Der Vorstand des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. wird unter den eingereichten Vorschlägen den/ die diesjährige/n Preisträger*in auswählen. Die Preise werden am Tag des Flüchtlings verliehen.
Hinweis: Wir gehen davon aus, dass mit allen eingereichten Vorschlägen die Zustimmung erfolgt, diese zu veröffentlichen.

Download als PDF:
Aufruf 2016