Wir werden 20!

Kontakte regional

Auf unserer Karte finden Sie Initiativen und Vereine, mit denen Sie sich vor Ort vernetzen können.

Lagertour

Der Flüchtlingsrat ist regelmäßig auf Lagertour durch Thüringen. Die Berichte unserer einzelnen Besuche finden Sie in unserem Blog.

Mittwoch, 15. November 2017 - 9:00 bis 16:30
Save the Date: "Familiennachzug zu umF"
FH Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt

Vorankündigung: Fortbildung zum Thema Eltern- und Geschwisternachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Veranstalter: Flüchtlingsrat Thüringen e.V./ Fachberatungsstelle umA (umF)
Referent: Dr. Carsten Hörich / Freier Dozent für Migrationsrecht, Halle
Zielgruppe: Mitarbeiter der freien und öffentlichen Jugendhilfe, Rechtsanwält*innen u.a. Unterstützer*innen von umF in Thüringen

Inhalt:
"In der Betreuungs- und Beratungsarbeit mit jungen Flüchtlingen spielt der Nachzug von Angehörigen aus dem Herkunftsland (oder einem Drittland) eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig scheitert der Nachzug von Geschwistern und/oder Eltern immer häufiger an rechtlichen und faktischen Hürden: Was kann getan werden? Wie sind die rechtlichen Grundlagen, wer darf zu wem und welche Möglichkeiten bestehen auf dem Klageweg? Diese und weitere Fragen werden in unserer Fortbildung zum Familiennachzug beantwortet. Zudem besteht die Möglichkeit für Austausch und Rückfragen."

Schwerpunkte:
Rechtliche Grundlagen des Nachzugs zu unbegleiteten Minderjährigen nach dem Aufenthaltsgesetz
Härtefälle: Subsidiärer Schutz und Nachzug der Geschwister
Eilbedürftigkeit und Klagemöglichkeiten

Anmeldungen sind ab der 39. KW möglich.